Dieser feine Salat aus gekochten Rüebli und süsser Mango schmeckt überraschend fein. Ich mag die Kombination süss und salzig sehr gerne. Sie sollte allerdings immer harmonisch bleiben. Ich wähle deshalb eine Mango, die noch ein wenig knackig und nicht allzu reif ist. Die Säure der Limette und die frische der Pfefferminze passen perfekt und geben dem Salat zusätzlich eine orientalische Note. Und ist man nicht gerade auf Nüsse allergisch, sollten die salzigen und gerösteten Erdnüsse – grob gehackt – nicht fehlen. Als erfrischende Vorspeise ist dieser Rüebli-Mango-Salat eine leckere und spannende Alternative und auf jeden Fall einen Versuch wert.
Zutaten (4 Personen)
- 350 g Rüebli
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- wenig Chiliflocken
- 1 TL Honig
- 2 EL Limettensaft
- 1/2 Mango
- 2 EL Erdnüsse (geröstet und gesalzen), grob gehackt
- 3 Stengel Pfefferminze
Rüebli schälen und in feine Stäbchen schneiden, zusammen mit den Chiliflocken im Öl andünsten und dann bei milder Hitze zugedeckt 10-15 Minuten garen. Mit Salz, Honig und Limettensaft würzen und in einer Schüssel abkühlen lassen.
Inzwischen 1/2 Mango vom Stein schneiden, schälen und klein würfeln. Die Blättchen der Pfefferminze in Streifen schneiden. Beides unter die abgekühlten Rüebli mischen. Mit Salz und Limettensaft abschmecken und mit den grob gehackten Erdnüssen bestreuen. E Guete!
Mmmmh ja, das ist eine tolle Kombination! Was dazu auch total gut passt ist eine Kombination aus Sesam- und Leinöl. LG
LikeLike
Oh ja! Vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich beim nächsten Versuch auf jeden Fall ausprobieren. LG Carmen
LikeGefällt 1 Person
Klingt gut, dass muss ich probieren, Mango liebe ich sehr und auch die Minze und die gerösteten Erdnüsse gefallen mir gut dazu. Danke für diese herrlich unkomplizierte Idee!
LikeLike
Vielen Dank, liebe Ira. Ja, unkompliziert ist genau das richtige Wort. Der Salat ist zwar einfach, aber doch auch raffiniert! LG Carmen
LikeLike