Rosenkohlpüree mit Bachtellachs

Rosenkohl hat mit 110 mg Vitamin C pro 100 g etwa doppelt soviel Vitamin C wie Zitrusfrüchte – allerdings nur im rohen Zustand. Dämpft man die Kohlköpfchen reduziert sich dieses zwar auf ca. 75 mg Vitamin C pro 100 g, was aber immer noch recht viel ist. Aber auch die B-Vitamine sind in Rosenkohl viel enthalten und ebenso Kalium, Phosphor und Eisen.

In diesem Rezept findet ihr den Rosenkohl nicht in der gewohnten Form, sondern als Püree. Naja, es sieht zwar nicht ganz so schön aus wie die ganzen Köpfchen, aber es schmeckt sehr gut und wer will, kann das Püree auch mit Kartoffelstock mischen. Es passt hervorragend zu Wildgerichten, kann aber, wie ich es gemacht habe, auch zusammen mit Fisch gegessen werden. Da ich einmal etwas Neues ausprobieren wollte, habe ich einen Bachtellachs gewählt. Es ist ein Süsswasser-Zuchtlachs und der einzige lebendfrische Speiselachs in der Schweiz. Er wird von drei Produzenten in Wald ZH, Luzern und Schlatt TG gezüchtet und sein Fleisch ist leicht rosa und wunderbar zart. Hier habe ich den Fisch einfach mit Salz und Pfeffer gewürzt und mehliert

Zum Fisch habe ich hier eine Sauce serviert aus feingehackten Schalotten, Noilly Prat und Weisswein (auf 1/3 eingekocht), Crème Fraîche, ein wenig Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Statt Crème Fraîche können auch Butterflöckchen eingerührt werden, dann wird die Sauce aber schwerer und fettreicher.

image

Zutaten (2 Personen)

  • 2 EL Olivenöl
  • 500 g Rosenkohl, gerüstet und halbiert
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 250 ml Gemüsebouillon
  • 50 g Crème Fraîche
  • Muskat, frisch gerieben
  • Pfeffer

Gerüsteten Rosenkohl mit den Zwiebeln in Olivenöl kurz andünsten und mit der Gemüsebouillon auffüllen. Deckel auf den Topf und ca. 15 Minuten köcheln lassen bis der Rosenkohl gar ist. Mit dem Stabmixer pürieren und mit dem Crème Fraîche verfeinern. Mit Muskat und Pfeffer würzen. E Guete!

6 thoughts

Freue mich über deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s