Donna Hay: Salate und Gemüse

Donna Hay ist eine australische Kochbuchautorin, Herausgeberin einer Kochzeitschrift und einer iPad App. Auch eine eigene Kochsendung mit ihr wurde ausgestrahlt und sie schreibt immer wieder Kolumnen in verschiedenen Zeitungen. Donna Hay hat mit ihrem Team bereits über 20 Kochbücher geschrieben und führt einen Onlineshop mit einer eigenen Produktelinie. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Unternehmerin. Dies zu verdanken hat sie ihren einfachen und schnellen, aber doch leckeren Rezepten. Ich denke, dass sich insbesondere Berufstätige mit wenig Zeit zum Kochen, sich von Ihren Kochbüchern inspirieren lassen können. Natürlich ist es nicht die grosse Gourmetküche, aber für den Alltag perfekt.

IMG_0238Eines der Kochbücher, welches ich euch gerne vorstellen möchte, ist ihr Buch „Salate und Gemüse – einfach und schnell“. Es beinhaltet 60 Rezepte, aufgeteilt in Vorspeisen/Beilagen und Hauptspeisen. Obwohl ich da selber keine grosse Unterscheidung mache. Ich finde, dass auch die Vorspeisenrezepte für ein Nachtessen ausreichend sind. Ausserdem findet man im Buch ein paar Basics zu verschiedenen Salaten und Gemüsen, aber auch ein Glossar mit Produktbeschreibungen und einigen Grundrezepten z.B. für ein Basilikumpesto oder einen Pizzateig. Es sind zwar viele Rezepte vegetarisch oder sogar vegan, aber auch Rezepte mit z.B. Schweinefilet, Speck oder auch Lachs sind zu finden. Was ich besonders mag, sind die wenigen Zutaten und die kurzen Beschreibungen. Ideal, wenn man einmal nicht allzu viel Zeit und Lust zum Kochen hat. Man ist dann aber überrascht, wie einfach es ist und wie schnell es geht, ein gesundes, gutes und leichtes Essen zuzubereiten. Es gibt keine Ausreden mehr, dass man keine Zeit hat oder zu müde zum Kochen ist und darum im Laden eine Tiefkühlpizza kaufen muss.

Meine Lieblingsrezepte: Gegrilltes Schweinefilet im Salatblatt, Zucchinisalat mit gebratenem Haloumi, Caesar Salad, Warmer Bohnensalat mit Koteletts (Hier wähle ich Kalb, da wir Lamm nicht so gerne mögen), Tomaten-Couscous-Salat mit grünen Oliven, Salade Niçoise, Ratatouille-Tarte und Gemüse-Frittata aus dem Ofen.

Donna Hay: Salate und Gemüse – einfach und schnell. 2008, 2. Auflage, AT Verlag, ISBN 978-3-03800-396-0

2 thoughts

Freue mich über deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s